Jugendliche sorgen sich um ihre Zukunft

← Zurück
Jugendliche sorgen sich um ihre Zukunft.
Viele Jugendliche haben Angst vor der Zukunft. Konkret sorgen sie sich um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das geht aus dem aktuellen "World Youth Report" der Vereinten Nationen (UNO) hervor.

Wie jedes Jahr wurden dafür weltweit gut 1000 Menschen zwischen 15 und 30 Jahren zu ihrer beruflichen beziehungsweise schulischen Situation befragt. Dabei zeigte sich, dass die meisten jungen Leute denken, dass sie keine gute Arbeit finden werden.

Sie befürchten, dass sie schlechte Verträge und miese Bezahlung erwartet, wie "DRadio Wissen" auf seiner Website berichtet. Viele der Online-Befragten fordern daher, dass in den Arbeitsmarkt und die richtige Ausbildung investiert wird.

Gravierende Folgen?

Im Moment würden in vielen Ländern die angebotenen Ausbildungen nicht den Bedürfnissen auf dem Arbeitsmarkt entsprechen. Außerdem meinen zahlreiche Befragte, dass Eigeninitiative sehr wichtig sei.

Die Experten, die den Weltjugendbericht verfasst haben, sagen, dass die derzeitige Situation gravierende Folgen für die Gesellschaft haben kann. Jugendarbeitslosigkeit führe zu Frust und der könne möglicherweise zu Umstürzen wie dem "Arabischen Frühling" führen.

Habt ihr Angst vor der Zukunft? Denkt ihr, dass ihr einen guten Job bekommen werdet? Meint ihr, dass die Jugendarbeitslosigkeit in den nächsten Jahren steigt oder fällt? Ich habe Hoffnung, dass sie sinkt.
Bildquelle: Getty Images/AFP
Nur eingeloggte User können Artikel kommentieren.
→ Log dich jetzt ein, um einen Kommentar zu schreiben!
(18.02.12 17:43)Spam?
ach und noch was , habt ihr ende 2011 anfang 2012 keine nachrichten geguckt? es gibt genug ausbildungsplätze ... zwar nciht für alle , aber es werden nichtmal alle besetzt , komisch oder?
ich mein wir haben ne anzahl an ausbildungsplätze , aber wenn in diesem bereich einfach keiner arbeiten will ist das auch so , stirbt der beruf halt aus ... ist doch kacke sowas . manchmal muss man auch erst was machen was vielleicht die dritte oder vierte wahl war. ich mein ich denke nciht das ihr alle mit mitte 20 schon zwei kinder haben wollt , in unserer zeit ist das doch alles anders. man kann ja auch mehrere ausbildungen absolvieren . ihr seid doch alle jung ...ich bin auch 16 und habs auch noch geschafft auf den letzten drücker angenommen zu werden .. ich hatte einen durchschnitt von 2,3 und im sozialverhalten ein A ...und im arbeitsverhalten ein B ... aber das ingteressiert die manchmal einfach nicht ... das zeugnis sagt nicht alles über einen aus .
(18.02.12 17:31)Spam?
Es ist aber einfach ganz oft so , dass die Jugendlichen viel Geld in ihrer Ausbildung verdienen wollen aber nicht "viel" dafür tun müssen.
Okey gut , es gibt nicht so viele gute Plätze und bei mir es auch so , dass ich einen AUsbildung zur Maßschneiderin machen wollte und einfach keinen ausbildungsplatz bekommen habe, obwohl ich einen guten realschulabschluss habe und ein hauptschulabschluss dafür nötig ist .
... ich mache jetzt eine ausbildung zur erzieherin die vier jahre dauert und ich KEIN geld bekomme ... nur mal so zur info ..

aussderm wuissen die meisten nichtmal was sie werden sollen , die sind grad ende ihres abis oder so und haben noch nichtmal ne richtung in die sie gehen wollen ,. weil sie angst haben , die falsche richtung eingeschlagen zu haben .
(14.02.12 20:22)Spam?
Die Anforderungen heut zu Tage sind einfach viel zu hoch.
Erst nehmen sie in Gymnasien die 13 Klasse weg,und erwarten,das die Schüler das hinbekommen.
Dann brauch man für einen guten Job und ein gutes Leben ein Abitur,selbst ein Real Abschluss genügt meist nicht mehr.
Ist doch logisch,das die Jugendlichen immer mehr Angst vor der Zukunft haben,auch ich hab das.
Ich mache mir zur Zeit Sorgen,ob ich mein Abi überhaupt schaffe. Und dabei geh ich erst in die 7 Klasse und bin erst 13.!
(12.02.12 21:05)Spam?
OMG :O
(12.02.12 21:05)Spam?
(09.02.12 22:53)Spam?
Haha Umsturz...
Vinzenz und Porki haben da sehr Recht.
In Sachen Arbeitsmarkt und Außenpolitisches sollten wir wirklich nach links gehn.
So wie Vinzenz die Sach beschrieben hat habe ich mich auch früher gefühlt.
(09.02.12 22:32)Spam?
ich stimme parki zu
(09.02.12 22:08)Spam?
Porkicore:

Du spinnst ja TOTAL!
(09.02.12 17:04)Spam?
Ach....Passt scho.....Von uns Jugendlichen wird einfach halt gefordert ,dass wir Alles können und wissen und jeden Tag ebreit sind: Rom an einem Tag zu erbauen,das Rad neuzuerfinden,Einstein in uns zu verwirklichen...... WER das hinkriegt: Respekt du gehörst zu den 1% Strebern die das schaffen
(09.02.12 17:04)Spam?
Ach....Passt scho.....Von uns Jugendlichen wird einfach halt gefordert ,dass wir Alles können und wissen und jeden Tag ebreit sind: Rom an einem Tag zu erbauen,das Rad neuzuerfinden,Einstein in uns zu verwirklichen...... WER das hinkriegt: Respekt du gehörst zu den 1% Strebern die das schaffen
(09.02.12 17:03)Spam?
Und es muss sich wirklich etwas an der Politik ändern. Weg mit Merkel und weg mit Wulff! Wir sollten viel weiter in Richtung "links" gehen
(09.02.12 17:01)Spam?
Als ich finde, dass die Anforderungen schon zu hoch sind. Zum Beispiel ich mach ein bezahltes Jahrespraktikum als Fachkraft für Lagerlogistik und dafür bräuchte man eigentlich einen guten erweiterten Hauptschulabschluss. Aber der aller größter Teil der Firmen verlangt jedoch in der Realität schon die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife. Des Weiteren sollten schon junge Menschen, die die Sekundarstufe 1 abgeschlossen haben einen Führerschein und ein eigenes Auto besitzen. Klar kann man schon einen Führerschein machen, wenn man es sich leisten kann. Aber dann auch direkt sofort ein eigenes Auto haben und die verbindliche Versicherung zahlen die extrem hoch ist? Klar, Arbeitgeber, die ein gutes Einkommen haben, haben keinen Plan vom echten Leben. Und in wirklich vielen Bereichen haben die Besucher einer Hauptschule und zum großem Teil auch einer Realschule heute fast keine Chance, trotz sehr guter Noten und vorhandenen Praktika. Also ich finde der Arbeitgeber sollte nicht immer nur auf Abiturienten achten, oder dass man schon ein eigenes Auto hat und es sich leisten kann. Es gibt wirklich viel zu viele junge Menschen, die eine Ausbildung wirklich nötiger haben als die Menschen, die eh alles hinten reingeschoben bekommen. Viele, mit denen ich auf der Hauptschule war und meine mittlere Reife erlangte, sind heut zu Tage noch mit 21-22 Jahren immernoch arbeitslos. Und haben so viele Praktika hinter sich und es sich mit einem Zeugnis bzw. Beurteilung bescheinigen la
(09.02.12 16:54)Spam?
Jenni, mit realschulabschluss kommst du heutzutage nicht mehr weit?
Sorry, aber diese aussage ist echt völlig unbegründet. Ich hab auch einen realschulabschluss und eine gute ausbildung. Du musst eben nur gewisse fähigkeiten mitbringen und schauen, dass deine noten nicht allzu schlecht sind.
(09.02.12 16:54)Spam?
und keiner landet auf der straße weil er arbeitslos ist. wozu gibt es hartz4? und das reicht! zum leben. ist zwar kein luxus und so, aber zum leben reicht es. das geld ist vielleicht knapp, aber in deutschland sollte es keine obdachlose geben.^^
(09.02.12 16:53)Spam?
ja, mehr kann man wirklich nicht machen, und er hängt sich ja auch ins zeug, nur grad ist er erkältet o: aber sonst versucht er immer das beste dafür zu tun, einen job zu bekommen. und ich versuch ihm auch zu helfen.
(09.02.12 16:53)Spam?
Ich denke es wird schon irgendwie klappen.
Ich hab schon seit einiger Zeit einen Traumberuf, der sich wahrscheinlich nicht ändern wird. Zoologin..ich will mixh auf Wölfe, Affen oder Wale spezialisieren, aber das steht ja noch nicht fest.
(09.02.12 16:52)Spam?
leider glaube ich trotzdem nicht, dass ein Studium einenArbeitsplatz garantiert.
(09.02.12 16:52)Spam?
Natürlich hab ich angst vor der zukunft.^^ ich hab letztes jahr meinen abschluss gemacht und nur absagen bekommen. mit Realschule kommst du heutzutage nicht mehr weit. außer du hast nen 1er schnitt. deswegen bin ich jetzt auf ner höheren schule, die mich zum glück genommen hat, und mach meine Fachhochschulreife nächstes jahr, aber dann werden die chancen einen ausbildungsplatz zu finden immer schwerer, da nächstes jahr auch der doppelte jahrgang seinen abschluss macht, ebenso wie das abitur...viel zu viele leute und viel zu wenig ausbildungsplätze..
(09.02.12 16:52)Spam?
Na, was sind das denn für "tolle" eltern?
Ich weiß ja nicht, wie das bei ihm ist. Ich könnte es verstehen, wenn er sich wirklich nicht drum kümmern würde und nur auf der faulen haut läge. Wenn man sich allerdings bemüht aber nichts findet, was will man dann machen außer es eben weiter versuchen...?
Leider nicht, nein.
(09.02.12 16:52)Spam?
wird schon alles werden ...
(09.02.12 16:51)Spam?
Bin ich froh das ich mein Studium hab, damit bin ich aus dem Schneider!
(09.02.12 16:50)Spam?
nein, die eltern haben ihn rausgeschmissen, weil er keinen job hat. logisch, gute noten müssen echt nicht immer direkt toller job heißen, weiß ich natürlich auch.
(09.02.12 16:49)Spam?
Naja, ein abitur garantiert dir eben keinen ausbildungsplatz. Kommt eben auch immer darauf an, wie das abitur so ist und wie man sich in einem vorstellungsgespräch schlägt. Man darf eben bei sowas nicht aufgeben, auch wenn es manchmal echt deprimierend ist...
Allerdings, hat er denn keine eltern, bei denen er wohnen kann?
Bei mir hat es auch trotz guter noten ein jahr gedauert, bis ich endlich einen ausbildungsplatz gefunden hatte.
(09.02.12 16:46)Spam?
nein, ich denke das nicht. und ich bin ganz ehrlich, ich hab nichtmal eine wirkliche begründung, warum ich aus deutschland raus will. ist einfach so. und du hast ja recht, wenn man sich ins zeug legt, gehts aber ich hab nen kumpel, der wohnt zurzeit bei mir, weil er keinen job hat und sonst obdachlos wär, und der hat abitur o: nur keiner will ihn annehmen.
(09.02.12 16:43)Spam?
Alina, und du glaubst im ausland ist es nicht möglich, irgendwann auf der straße zu landen?
Außerdem, wenn du dich ins zeug legst, landest du auch ganz sicher nicht auf der straße...
Aber ansonsten ist es natürlich deine entscheidung, wo du später leben willst. Du wärst ja immerhin nicht die erste, die auswandert, von daher. Man muss sich das eben vorher nur gut überlegen.
(09.02.12 16:43)Spam?
wenn man sich anstrengt kriegt man schon berufe mit den man gut auskommt, außer man streikt um mehr geld, obwohl man 8000 euro verdient
(09.02.12 16:41)Spam?
@ corinna, nieeeeeeeeeemals landen leute auf der straße, nein, deswegen kenn ich ja auch keine arbeitslosen leute die auch noch obdachlos sind! *ironie* nein, weil ich das ausland einfach besser find. fertig.
(09.02.12 16:40)Spam?
Ich muss mich bald entscheiden was ich in Zukunft für einen Beruf ergreifen möchte und das Thema fällt mir unheimlich schwer. Auch aus sorge, dass ich keinen guten Job bekomme.
Kanns also absolut nachvollziehen, wenn jemand sich da Gedanken drüber macht.
(09.02.12 16:38)Spam?
...
(09.02.12 16:37)Spam?
@ Celine Borchardt du hast total recht

1 | 2
Beitrag geschrieben von:
Christopher B.

50 Kommentare

Kategorie:

spickmich-News täglich per E-Mail
Deine Mail-Adresse:

Auch interessant: